Unbenannte Seite
Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V.
VfH-Saarlouis
 
Aktuelle Informationen - Termine - Kursangebote

N E U E R S C H E I N U N G E N
Erschienen ist in unserer Reihe
"Quellen zur Genealogie im Landkreis
Saarlouis und angrenzenden Gebieten"

Band 54
Inge Riedel

Die Einwohner von Lebach mit
Eidenborn, Falscheid, Greinhof, Hahn, Jabach, Knorscheid, Landsweiler, Motte, Niedersaubach und Rümmelbach
vor 1815

2 Bände mit 984 Seiten - 15320 Personen

Bestellschein

Foto: Die Lebacher Kirche vor 1881
Schulchronik Berus 1835 - 1920

Intra muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen - Wasserversorgung und Hygiene -

Die Stadt Saarlouis hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschungstätigkeit und den wissenschaftlichen  Austausch auf dem Gebiet der Festungsforschung zu fördern. Hierzu wurde mit dem Festungs-Forum  Saarlouis eine wissenschaftliche Tagungsreihe ins Leben gerufen, deren zweites Kolloquium am 10.  Oktober 2015 durchgeführt wurde. Zur Konzeption des Festungs-Forum Saarlouis gehört auch eine  begleitende Schriftenreihe, um die Beiträge zu publizieren und sie somit der Wissenschaft und der  interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der zweite Tagungsband dieser Reihe ist nun  erschienen. Er trägt den Titel: „Intra muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen -  Wasserversorgung und Hygiene“. Herausgeber sind Benedikt Loew, Guy Thewes und Hans Peter Klauck.

  Auf 230 Seiten enthält der Tagungsband zehn Beiträge, drei davon in Französisch, sieben in deutscher  Sprache. Zwei einführende Referate, befassen sich grundlegend mit den Themen der Hygiene und der  Wasserversorgung in Festungen. Daran anschließend folgen acht Fallbeispiele.
Wichtig für Saarlouis ist  auch die Ausrichtung über die benachbarten Grenzen hinweg und die Zusammenarbeit innerhalb des  Netzwerkes der Festungsstädte der Großregion (NFGR). Bei der Auswahl der Referenten und Fallbeispiele  wurde die schon bestehende, grenzüberschreitende Vernetzung genutzt. So ist es gelungen, Referenten  aus drei Nationen für  das Festungs-Forum Saarlouis zu gewinnen. Die Fallbeispiele umfassen die  Festungen Longwy, Luxemburg, Marburg, Mont Royal, Neuf Brisach, Thionville und Saarlouis.

Der Tagungsband umfasst 230 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Er ist zum Preis von 12,90 € erhältlich  im Museumsshop des Städtischen Museums Saarlouis, bei der Vereinigung für Heimatkunde sowie im  Buchhandel.

Bibliographische Angaben:  Loew, Benedikt; Thewes, Guy; Klauck, Hans Peter (Hrsg.): Intra muros - Infrastruktur und Lebensalltag in  Festungen - Wasserversorgung und Hygiene. Schriftenreihe Festungs-Forum Saarlouis Band 2. Saarlouis,
2016. ISBN: 978-3-933926-66-1