Unbenannte Seite
Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V.
VfH-Saarlouis
 
Arbeitsgemeinschaft Familienkunde
OMEGA
O
rganisations-MEdium für Genealogische Anwendungen

             Die Mehrzahl der von unseren Mitgliedern bearbeiteten Familienbücher wurde mit dem Genealogieprogramm OMEGA erstellt, das von
Dr. Boris Neubert entwickelt wurde und in  Zusammenarbeit mit erfahrenen Familienforschern immer weiter verbessert wurde.

'OMEGA' - Organisations-MEdium für Genealogische Anwendungen - ist ein in Zusammenarbeit mit erfahrenen Familienforschern entwickeltes genealogisches Datenbankprogramm. Es wird sowohl zur effizienten Verwaltung der eigenen Familienkartei als auch zur Produktion von Ortsfamilienbüchern und vergleichbaren familienkundlichen Veröffentlichungen eingesetzt.
Die Stärke des Programms liegt in den flexiblen Auswertungen der erfassten Daten in einem professionellen Layout gemäß den gängigen Standards. Mit Hilfe des Programms wurden bereits hunderte Ortsfamilienbücher und Stammfolgen publiziert, darunter ein Großteil der 'Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten'. Zu den Bezugsmöglichkeiten siehe auf der Seite Links: OMEGA